Das ist es, was ich immer schon tun wollte! - Geschichten schreiben über Erlebtes mit meinen Hunden.
Ich plane jeden Monat dieses Jahres eine Geschichte.

Seit wir 1977 an den Rand von Woldegk gezogen sind, ein kleines Haus mit großem Garten drum herum besitzen,
teilen Hunde unser Leben. Der erste Hund war ein wunderschöner Afghanen Rüde.
Später lernten wir die Cavalier King Charles Spaniel kennen und lieben, die wir dann auch seit 1995 erfolgreich züchteten.
Vor 12 Jahren holte ich noch eine Malinois ins Haus. Zu meiner Freude, aber auch zum Schutz, denn die Zeiten werden nicht besser.

JANUAR 2021
Hier ist die erste Geschichte.

Petite Fleur vom Paulinenhof, wir nannten sie " Blümchen " war inzwischen 16 Jahre alt. Noch gut drauf und stets mit dem Rudel unterwegs in Haus und Garten. Ein gutmütiges Cavalier Mädchen. Nur mit Alice, der Malinois, stand sie dauernd auf Kriegsfuß. Wenn sich die beiden zu nahe kamen, begann das Blümchen zu schimpfen, mit oder meist ohne Grund. Alice sagte nie etwas dazu. Sie hörte sich die Standpauke an, legte die Ohren an und wartete, bis Fleur fertig war mit der Schimpferei. Das ging jahrelang so und ich war über Alice' Gelassenheit froh.

Die Mali war immer scharf hinter den Spielsachen unserer Welpen her. Und eines Tages gelang es ihr, einen kleinen Gummi Delphin aus dem Welpenauslauf zu klauen. Obgleich die Mali viele große, größere und ganz große Spielsachen besitzt, ging für sie mit dem kleinen Gummi Delphin ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Den Delphin ließ sie fortan nicht mehr aus dem Blick. Spielte tagaus tagein damit, sehr, sehr lieb und dann wieder ganz wild. Es war ein Vergnügen, sie dabei zu beobachten.

Dann kam der graue Tag im Novenber. Eine Woche vor ihrem 16. Wiegenfest. Fleur lief noch in den Garten, um sich zu lösen. Wieder im Haus, war sie plötzlich ganz müde und kaputt. Ich trug sie die Treppe hoch und dabei war sie einfach so für immer auf meinem Arm eingeschlafen. Ein schöner Tod. Jeder Züchter wird das bestätigen.
Das Grab konnte mein Sohn Sven erst gegen Abend nach der Arbeit ausheben. In der Zwischenzeit lag das Blümchen auf einem kleinen  Bettlaken in der Garage. Dort ließ ich das Rudel Abschied nehmen. Alle haben sie die tote Fleur mit entsprechendem Abstand und Respekt betrachtet. Zuletzt kam Alice, die Mali. Sah das Blümchen und war wie der Blitz weg, um gleich wieder aufzutauchen. Ich traute meinen Augen nicht, war ganz gerührt, Alice mit dem kleinen Gummi Delphin in der Schnauze. Den legte sie dem Fleurchen vors Gesicht. Alle Cavaliere standen ganz still da und guckten. Dann drehten sie sich auf dem Absatz um und waren wieder im Garten. Das Leben ging weiter. Fröhlich für sie alle.

Am Abend legten Sven und ich dem Blümchen den Delphin mit ins Grab. Wir weinten.






Petite Fleur vom Paulinenhof  " Blümchen " mit 16 Jahren







Belgian Tiger's Alice, meine Mali
hier mit dem kleinen Delphin





hier mit großem Spiel

















Shannon Pomeranian Beauties





























Shannon Pomeranian Beauties











photo (C) Heidi Junghans